Startseite
Erinnerung an meinen Bruder
Fotos


Mein Name ist Thomas Grämer, ich wohne in Altenburg/Thüringen und bin 1965 geboren.

Ich möchte an dieser Stelle an meinen vermissten Bruder Holm Grämer erinnern.

Mein Bruder Holm Grämer wurde am 26. Januar 1967 in Berlin-Friedrichshain geboren und ist seit dem 23. September 1984 spurlos verschwunden.

Er war zum damaligen Zeitpunkt 17 Jahre alt und Schüler der 12. Klasse der Erweiterten Oberschule "Karl-Marx" in Altenburg. Wir wohnten im Altenburger Stadtteil Südost.

Bis zu diesem 23. September 1984 war Holm noch nie länger von zu Hause fern-geblieben, ohne den Eltern seinen Aufenthaltsort mitzuteilen. Holm hatte meines Erachtens weder schulische noch private Probleme.

Am Tag vor seinem spurlosen Verschwinden ereignete sich folgendes :

Holm suchte am Sonnabend, dem 22. September 1984, mit zwei Freunden gegen 14.00 Uhr das "Theatercafe" in Altenburg auf, um dort Kaffee zu trinken. Gegen 14.30 Uhr verließen sie die Gaststätte und trennten sich.

Gegen 17.00 Uhr trafen sich die drei am Busbahnhof in Altenburg wieder. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Holm bereits mehrere Gläser Bier in der Bahnhofsgaststätte "Mitropa" getrunken.

Anschließend fuhren die drei Freunde mit dem Bus nach Starkenberg Ortsteil Klein-röda, ein Dorf bei Altenburg, zur Disco. Während des Discoaufenthaltes hatte Holm einige Flaschen Bier getrunken. Gegen 22.30 Uhr fuhren sie nach Altenburg zurück und stiegen wieder am Busbahnhof in Altenburg aus.

Holm wollte trotz der Aufforderung eines Freundes nicht mit nach Hause (Alten-burg-Südost) gehen. Er ging dann mit einem befreundeten Klassenkameraden und drei Bekannten (alle in seinem Alter) zur elterlichen Wohnung eines der Bekannten in der Altenburger Poststraße. Gegen 23.30 Uhr kamen sie dort an.

Gegen 24.00 Uhr fragte Holm den Wohnungsinhaber, ob er in der Wohnung rau- chen dürfe. Weil dieser das Rauchen in der Wohnung nicht duldete, ging er mit Holm gemeinsam vor die Haustür. Vor der Haustür verabschiedete sich Holm ohne Angabe eines Grundes ganz plötzlich und ging.

In dieser Nacht vom Sonnabend zum Sonntag, dem 23. September 1984, gegen 00.20 Uhr, fragte er den Pförtner des Betriebes "VEB Elektrowärme Altenburg"  (der Betrieb war ansässig im Industriegelände Altenburg - ehemaliges HASAG Gelände -und unweit der vorgenannten Wohnung) nach dem Weg nach Altenburg bzw. Altenburg-Südost. Obwohl Holm den Weg nach Hause kennen musste, hatte er den Pförtner des Betriebes gefragt. Dieser Pförtner gab später an, dass Holm zwar angetrunken, aber nicht betrunken war.

Zwei weitere Zeugen gaben am 26. September 1984 bzw. am 28. September 1984 unabhängig voneinander bei der Polizei zu Protokoll, dass sie Holm am Dienstag, dem 25. September 1984, gegen 14.30 Uhr bzw. gegen 15.30 Uhr mit seinem Mo-ped (billardgrüne "S 51 Elektronik") in Altenburg gesehen haben wollen.

Seit diesen genannten Zeitpunkten verliert sich jede Spur.

Holm Grämer wurde nie wieder gesehen ...

Holm war zum Zeitpunkt seines Verschwindens am 23. September 1984, wie be-reits erwähnt, 17 Jahre alt, 183 cm groß, hatte eine sehr schlanke Gestalt, dun-kelbraunes glattes, schulterlanges Haar, Mittelscheitel und war Brillenträger (sil-berfarbenes Brillengestell). Er war bekleidet mit einer dunkelblauen Jeanshose, dunkelblauer Windjacke und hellbraunen Wildlederschuhen.

Nebenbei erwähnt war am Sonnabend, dem 22. September 1984, in Altenburg ein großes Skatturnier, welches jedoch bereits gegen 18.00 Uhr bzw. 19.00 Uhr ende-te.

Obwohl mein Bruder Holm bis heute weder tot noch lebendig gefunden wurde, gehe ich, Thomas Grämer, davon aus, dass er nicht mehr lebt und eventuell einem Ver-brechen zum Opfer gefallen sein könnte. Wenn ich ihn auch nie mehr wiedersehen werde, so möchte ich wenigstens erfahren, was mit ihm passiert ist und Holm an einem Ort wissen, wo ich um ihn trauern kann.


Über Hinweise, Anregungen und Meinungen im Zusammenhang mit meinem vermiss-ten Bruder Holm Grämer würde ich mich unter aljoscha1965@t-online.de sehr freuen.